Der Skawski

Bühnenkünstler, Sachensager & Musiker

Hallo, ich grüße dich ganz herzlich auf meiner Homepage. Sehr cool, dass Du hier vorbei schaust.

Hier findest du alle Auftrittstermine und was sonst so passiert in diesem Jahr.

Wenn du mehr über ’12in12 – Hat derMann noch Zukunft‘ erfahren möchtest, kannst du hier klicken.

Außerdem bist du herzlich eingeladen, mir über die Schulter zu schauen. Was passiert so hinter den Kulissen? Was macht der Skawski auf diesem verrückten Abenteuer – 12in12 – so durch? Und was braucht es überhaupt um als Bühnenkünstler erfolgreich zu werden? Hier findest du die neusten Videos und Beiträge, die dir einen tiefen Einblick in das Leben eines Bühnenkünstlers geben.

 

Und jetzt noch eine ganz verrückte Aktion… Wenn du dich hier in meinen Newsletter einträgst, nehme ich für dich deinen eigenen Impro-Song auf. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. 😉

Programme

Dantons Roast

Classic-Comedy in 4 Köpfen

Es wird richtig theatral, historisch und auch ein bisschen düster. In ‚Dantons Roast‘ schlüpft der Skawski in die Rolle des Georg Dantons und auch in die diversen anderen Rollen aus Georg Büchners Bühnendrama ‚Dantons Tod’.

„Ich werde, du wirst, er wird. Wenn wir bis dahin noch leben…“

DarkOpera

Eine Comic-Oper der Kategorie ‚Dunkel’ und ‚Skurril’.

Im Opern-Ring stehen sich zwei archetypische Kontrahenten gegenüber: Der dunkle Ritter und sein Gegenspieler der irre Clown. Gut und Böse? Verrückt oder Normal? Kopfkraulen oder Nudelsalat? Diesen Fragen fühlt der Skawski in seinem neuen Programm auf den Zahn.

 

Männerabend

Impro- & Figuren-Comedy – Nur für Verrückte

Hat der Mann von gestern morgen noch Zukunft? Auf der Suche nach einer Antwort schmeißt sich Skawski gleich fünf mal in Schale und bringt fünf Mannsbilder auf die Bühne.

Das Geheimnis der Geschichtenweber

ls Bühnenkünstler steht man in einer alten Tradition von Gauklern und Geschichtenerzählern. Um diesem Erbe würdig zu werden, geht der Skawski dem bunten Volk und seinen uralten Geschichten auf die Spur. Gemeinsam mit seinem Publikum möchte er zwischen die Zeilen springen, den Figuren auf den Zahn fühlen und auch mal kritisch fragen.

Sei dabei und entdeckt noch nie erzählte Märchen von hungrigen Hexen, prachtvollen Prinzen und rasenden Rössern.

Über mich

Mein Name ist Jonathan Skawski, ich bin Jahrgang 1986 und lebe am Bodensee in Salem-Beuren. Seit zirka drei Jahren bin ich selbstständig als Bühnenkünstler und Theaterpädagoge tätig.

Schon während meiner Schulzeit habe ich Theater, Film und Musik sehr geliebt. Ich hab jede Gelegenheit genutzt, um auf der Bühne spielen zu können. In der Oberstufe habe ich eine eigene Theatergruppe gegründet, sowie einen abendfüllenden Spielfilm geschrieben und verfilmt.

Dennoch hatte ich das Ziel, Lehrer zu werden. Genauso wie ich die Bühne geliebt habe, war das Weitergeben von Themen, die mich begeistern, für mich eine Passion.

Nach dem Abitur 2008 habe ich also ein Lehramtsstudium begonnen.

In meiner Freizeit habe ich mir allerdings möglichst viele Gelegenheiten für Bühnenmomente gesucht. Ich habe zwei Theatergruppen gegründet (TheaterTreibstoff, Theaterwerkstatt Bilderblume) und wurde nach kurzer Zeit auch in ein professionelles Ensemble (Improshnikov Ravensburg) aufgenommen. Nach und nach hat sich so parallel zum Studium eine Bühnenexistenz aufgebaut.

2010-2013 besuchte ich etliche Workshops und Schulungen im Bereich Clownerie, Improvisationstheater und Schauspiel. Zu Meinen Lehrern gehörten unter anderem: Andreas Wolf (FastFood Theater München), Karin Kurg (FastFood Theater München), Jörg Schur (FastFood Theater München), Roland Trescher (Isar 148 München), Michael Wolf (Gorillas Berlin), Robert Munzinger (Gorillas Berlin), Ralf Schmitt (Steife Brise Hamburg), Gunter Lösel (Improtheater Bremen), Nicole Erichsen (Improtheater Bremen), Roberto Hirche (ITK Konstanz).

2012 gründete ich gemeinsam mit meiner Frau die Improvisationstheatergruppe LautStark (seit 2015 unter dem Namen SalemApes). Es folgten regelmäßige Auftritte mit verschiedenen Bühnenprogrammen in der gesamten Bodenseeregion (Friedrichshafen, Salem, Altheim, Überlingen, Singen, Ravensburg).

April 2012 begann ich meine Ausbildung zum Theaterpädagogen BuT zunächst in Ravensburg bei der LAG und setzte diese später an der Theaterwerkstatt Heidelberg fort.

2013 schließlich habe ich den Mut gefunden, mich als Bühnenkünstler selbstständig zu machen.

Oktober 2013 begann ich die Ausbildung zum Schauspieler für Comedy bei der Tamala Akademie, Konstanz. Diese schloss ich als Diplom-Schauspieler für Comedy mit der Abschluss-Musical-Comedy-Produktion „Die Alterskiste“ ab. Die Produktion tourte durch Baden-Württemberg, Österreich und die Schweiz.

Termine

Aktuelle Termine stehen noch nicht fest…

Dauert aber sicher nicht mehr lange, dann geht hier die Post ab. Versprochen? 😉

Bleib auf dem Laufenden und trage dich in meinem Newsletter ein: